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Festivalfieber!

Festivals stehen für das Zusammentreffen Gleichgesinnter zu einem bestimmten Thema. Ob Musik, Food, Kunst oder Sport – die gemeinsame Erfahrung steht im Mittelpunkt und sorgt für große Emotionen, neue Horizonte und spannende Impulse. Diese Eigenschaften machen sich auch immer mehr Corporates für ihre Markenkommunikation und ihr Image zunutze.

Why?

Bei einem Festival können Sie anhand des Themas die Zielgruppe oft recht gut einordnen. Sie können gezielt nach Ihrer Zielgruppe bzw. für Ihre Zielgruppe die passende Festivalart für Ihre Marke auswählen. Wenn sich Ihre Botschaft authentisch in das Festivalthema einfügt, erreichen Sie die Besucher in offener und positiver Atmosphäre. Schon mal eine gute Voraussetzung!

How?

Sie können sich in ein bestehendes Festival mit einem passenden Auftritt einbringen und so neue Kontakte zur gewünschten Zielgruppe aufbauen. Unternehmen wie Jägermeister, Aldi und Rossmann haben es bereits erfolgreich vorgemacht. Oder Sie entwickeln kurzerhand ein eigenes Festivalformat. Das kann ein Public Festival sein, bei dem Sie auf B2C Ebene aktiv sind. Oder Sie planen ein Corporate Festival, welches für Mitarbeitende und /oder Geschäftsparter:innen ausgerichtet werden kann.

What?

Wenn Sie sich mit einem Markenauftritt in ein bestehendes Festival einklinken, dann sollte Ihre Inszenierung auch einen Mehrwert im Rahmen des Festivals bieten, damit Ihr Brand als sympathisch aufgenommen wird. So haben Sie auch die Chance, das positive Image des Festivals mit Ihrem Unternehmen zu verknüpfen und die gesetzten Ziele, die Sie mit dem Festivalauftritt verfolgen, zu erreichen.

Corporate Festival

Bei einem Corporate Festival geht es vor allem um die Schaffung eines vielseitigen Angebots, aus dem die Teilnehmenden ihr individuelles Programm gestalten können. So stellen Sie den einzelnen Gast in den Mittelpunkt. Dabei kann ein Corporate Festival sowohl ein Upgrade zu Ihrer üblichen Tagung sein als auch Ihre jährliche Firmenfeier pimpen. Die Grenzen setzen Sie selbst. Das Angebot sollte dabei möglichst interaktiv sein, damit sich Ihre Gäste auch emotional oder kreativ einbringen und die gewünschten Festival Vibes entstehen:

  • Wie wäre es mit einem Business Slam statt der üblichen Rede?
  • Oder mit innovativen Workshop-Formaten statt Frontalvorträgen?
  • Setzten Sie in Ihrem „Lineup“ Impulse mit neuen Trends!
  • Brechen Sie Ihre üblichen Veranstaltungsabläufe bewusst auf.
  • Machen Sie Ihre Gäste neugierig. Oder überraschen Sie sie.
  • Kreieren Sie richtig guten Content, den Sie nach dem Festival als emotionale Verlinkung zu Ihrer Zielgruppe, Ihren Mitarbeitenden und Geschäftspartnern nutzen können.

 

Welche Besonderheiten sind zu beachten?

Im Grunde wird ein Festival wie jede andere Veranstaltung geplant. Hier gibt es grundlegende Impulse von uns dafür. Allerdings fallen Festivals durchaus auch mal größer aus als andere Corporate Events. Dann brauchen Sie über die Basisplanung hinaus auch die nötigen Hilfsmittel für eine Großveranstaltung:

  • Sicherheitskonzept – Das zentrale Werkzeug für eine sichere Planung.
  • Hygienekonzept – Je nach Bundesland gelten unterschiedliche gesetzliche Regeln.
  • Teilnehmermanagement – Bei einer großen Besucheranzahl empfiehlt sich ein digitales Teilnehmermanagement.
  • FAQs – Um Ihre Gäste im Vorfeld umfassend zu informieren, beantworten Sie doch die bekannten Fragen bereits auf Ihrer Festival Website, dem Ticketshop oder Ihrer App. Das schafft zufriedene Gäste und entlastet Ihre internen Eventverantwortlichen.

Auf den Geschmack gekommen?

Sie sind nun Feuer und Flamme und planen gedanklich schon Ihren nächsten Brand Space oder Ihr eigenes Corporate Event? Dann lassen Sie uns gemeinsam weiterdenken und aus Ihren Inhalten und unserem kreativen Input etwas Großes starten.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!