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Eventformate im Unternehmen.

Corporate Events begleiten Firmen rund ums Jahr. Dabei soll jedes spezifische Veranstaltungsformat eine zuvor festgelegte Botschaft zu vermitteln. Diese ist abhängig vom Anlass und von der Zielgruppe des Events. Wir stellen Ihnen sowohl bewährte Klassiker als auch innovative Eventformate der Eventindustrie vor. Welches Format spricht Ihre Zielgruppe am meisten an?

Klassische Eventformate.

Old but gold. Es gibt erprobte Konzepte, die einfach immer wieder Sinn machen und daher einen festen Platz im Unternehmenskalender haben. Ob im altbewährten Stil oder neu interpretiert – das sind die Klassiker der Corporate Events:

Kick Off

Eventformat: Kick Off

Mit einer gelungenen Auftaktveranstaltung stimmen Sie sich und Ihr Team erfolgreich auf Ihre gesetzten Ziele ein. Es kann der Kick Off zum neuen Geschäftsjahr sein, der Startschuss für ein neues Projekt oder auch die Bindungsgrundlage eines neuen Teams.

Pressekonferenzen

Wenn Sie ein brandaktuelles Thema von Bedeutung für die Öffentlichkeit kommunizieren möchten oder ein positives Arbeitsergebnis von hoher Bedeutung vorgestellt werden soll, ist eine Pressekonferenz ein geeignetes Tool, um Ihre Botschaft zu vermitteln.

Opening Event

Opening Eventformat

Eröffnungsfeier, Einweihungsfeier, Werkseröffnung. Sie alle eint der vorangestellte lange Prozess einer (Um-)Bauphase. Mit dem Opening Event danken Sie Ihren Mitarbeitern für die Geduld während des Umbaus und den Gewerken für einen guten Job. Zugleich präsentieren Sie Ihren Kunden und der Öffentlichkeit Ihre neuen Räumlichkeiten und Innovationen.

Jubiläum

Wenn Ihr Firmenjubiläum ansteht, ist es eine gute Gelegenheit Ihre bisherigen Meilensteine in den Fokus zu rücken. Aber auch die Gelegenheit einen Blick in Ihre Zukunft zu werfen. Das Jubiläum kann sowohl intern mit herzlichem Danke an die Mitarbeiter gefeiert werden als auch mit Kunden und in der Öffentlichkeit, um sich als beständiges Unternehmen nach außen zu präsentieren. Wir finden gemeinsam mit Ihnen Ihr passendes Format.

Mitarbeiterfest

Ob Sommerfest oder Weihnachtsfeier – Mitarbeiterfeste sind eine lohnende Investition in Ihr Unternehmen. Ihre Mitarbeiter arbeiten das ganze Jahr über hart an der Realisierung der Firmenziele. Ein Mitarbeiterevent ist ein guter Moment und eine gute Art, um Danke zu sagen und Wertschätzung auszudrücken. Zudem fördern Sie damit aktiv das Feel-Good-Management.

Meeting

Laden Sie Ihre Mitarbeiter oder andere relevante Stakeholder zu Meetings, Versammlungen, Workshops, Seminaren, Tagungen oder Kongressen ein, um sie über Ihre Neuerungen zu informieren, Ziele zu besprechen und ihre Leute aktiv in Prozesse mit einzubeziehen. Denn informierte Personen, die Ihr Ziel kennen, können auch ehrgeizig darauf hinarbeiten.

Incentives

Bei Incentives geht es um eine hochwertige Form des Dankes oder der Motivation an Ihre gewählte Zielgruppe. Das Konzept wird passend zu Ihrem Unternehmen und dem Incentive-Ziel entwickelt und ist im Ergebnis eine höchst individuelle Marketing-Maßnahme. Dabei können sowohl bewährte Incentivekonzepte an Ihre Ziele adaptiert werden als auch neue Pfade gegangen werden.

Teambuilding

Teambuilding als Eventformat

Teambuildings sind ein bewährtes Hilfsmittel, um den Zusammenhalt innerhalb bestehender Arbeitsgruppen oder auch die Kommunikation interdisziplinärer Teams zu verbessern. Dabei sollten diese den Fokus auf ein konstruktives Miteinander legen. Wenn ein Teambuilding erfolgreich ist, werden Konflikte zukünftig nicht als Bedrohung, sondern als Chance wahrgenommen und Herausforderungen erfolgreich im Team bewältigt.

Tag der offenen Tür

Eventformat: Tag der offenen Tür

Wenn Sie Ihre Türen einmal im Jahr für Kunden und der interessierten Öffentlichkeit öffnen, geben Sie den Besuchern einen Einblick in Ihre internen Abläufe. Sie stellen die Mitarbeiter und Abteilungen vor, die man sonst nicht unbedingt wahrnimmt und geben Ihren Produkten oder Dienstleistungen eine weitere Plattform. Eine gute Möglichkeit, um Kontakte zu Partnern, Dienstleistern, Kunden aber auch zu den Mitarbeitern zu pflegen.

Produktpräsentation

Im Rahmen eines inszenierten Product Launch Events oder einer Presse-Veranstaltung, pünktlich zum Start Ihrer Branchenmesse oder in Form von contenthaltigen Guerilla Aktionen – der Präsentation eines neuen Produkts sind keine Grenzen gesetzt. Je nach Art des Produkts und der anzusprechenden Zielgruppe gilt es die richtigen Maßnahmen zu entwickeln, um den Mehrwert Ihres Produkts zu emotionalisieren.

Hausmesse

Hausmesse als ein Eventformat

Im Gegensatz zur klassischen großen Messe wird die Hausmesse mit Ausstellern aus dem eigenen produkt- oder leistungsbezogenen Netzwerk auf dem eigenen Firmen-Gelände veranstaltet. Es ist ein geeignetes Instrument, um Kunden in einem persönlicheren Rahmen Neuheiten und Innovationen zu präsentieren und die Bindung und den Austausch zu Kunden und Partnern zu intensivieren.

Roadshow

Profis stehen Kindern Rede und Antwort bei Roadshow

Bei dieser mobilen Form des Promotion Events wird im Rahmen einer Kampagne an mehreren Standorten für ein Produkt oder eine Dienstleistung eine Plattform geschaffen. Roadshows sind in nahezu jeder Größe umsetzbar – von kleinen regionalen Events bis hin zu großen internationalen Touren. Sie können öffentlich eingesetzt oder für geladene Gäste zugänglich gemacht werden.

Innovative Eventformate.

Frontal war gestern. Die Eventindustrie hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Ein Anzeichen dafür sind die vielen neuen Eventformate. Sie alle eint der ergebnisorientierte und interaktive Ansatz, der die Teilnehmer zum Mitmachen und kreativen Austausch anregt:

Interaktive Meetings

Interaktive Meetings als Eventformat

Von Barcamp über Fishbowl und Elevator Pitch zu OpenSpaces und Six Thinking Hats… diese interaktiven Meetingformate haben das gemeinsame Ziel Erfahrungen miteinander zu teilen, voneinander zu lernen und gemeinsam aktiv und effizient auf ein Ziel hinzuarbeiten.

Brand Spaces

Fest installierte Markenwelten oder temporäre Pop Up Veranstaltungen – Brand Spaces machen Ihre Marke und dessen Botschaften erlebbar. Ziel ist es, das Involvement der Besucher zu erhöhen und Mensch und Marke miteinander zu verbinden.

Festivals

Festivals als Eventformat

Festivals liegen absolut im Trend und erfüllen die Bedürfnisse nach unkomplizierter, vorübergehender Gesellschaft von Gleichgesinnten. Die gemeinsame Lebensart wird gefeiert oder neue Dinge ausprobiert. Für Unternehmen bieten Festivals ganz neue Möglichkeiten. Ob nun eigenes Festival oder im Rahmen von bestehenden Formaten – Sie können in entspannter Atmosphäre in direkten Austausch mit dem Endverbraucher treten, Produkte und Dienstleistungen können vor Ort getestet werden und Marken können sich neu positionieren.

Fuck up Night

Eventformat: Fuck Up Night

Das Konzept der Fuckup Night möchte den offenen und positiven Umgang mit beruflichen Fehlschlägen und Missgeschicken fördern. Sie stehen für eine konstruktive Fehlerkultur und sehen das Scheitern als notwendige Erfahrung, die mitunter der Schlüssel zum Erfolg sein kann. Bei Fuckup Events teilen Unternehmer:innen oder Mitarbeitende Ihre Erfahrungen und machen damit anderen Mut, sich von Fehlschlägen nicht unterkriegen zu lassen.

Welches Event steht als nächstes in Ihrem Kalender?

Wir realisieren Ihre Ideen. Oder begleiten Sie bereits bei der Konzeption von wirkungsvollen Maßnahmen für den Touchpoint „Live“ – und auf Wunsch auch „Digital“. Um Ihre Botschaft erlebbar zu machen.