fbpx

Öffentliche Versicherung

Verbandstagung der öffentlichen Versicherer

Zu Gast bei Freunden

Die öffentlichen Versicherer nehmen einen Spitzenplatz innerhalb der deutschen Versicherungsbranche ein. Jeder dritte Deutsche hat mindestens einen Vertrag bei einem öffentlichen Versicherer – von der Provinzial über die VGH Versicherungen bis zu „unserer“ Öffentlichen im Braunschweigischen Land. Sie alle eint die Nähe zu den Menschen in ihren Regionen, eine starke Marktposition sowie eine außerordentlich hohe Gemeinwohlorientierung. Ebenso wie bei den Sparkassen, die oftmals Träger und Aktionäre der regionalen Versicherer sind.

Doch die gesamte Branche befindet sich im Umbruch und es gibt gewaltige Zukunftsherausforderungen: Digitalisierung, Agilität, flexible Prozesse. Grund genug, regelmäßig zusammen zu kommen und sich im starken Branchenverband im Rahmen einer intensiven Jahrestagung auszutauschen und voneinander zu lernen.

Im Herbst 2018 war unser Kunde, die Öffentliche, nach 13 Jahren wieder Gastgeber der hochkarätigen Jahrestagung. Für die 80 geladenen Vorstände und Führungskräfte designten wir einen gleichermaßen klassischen wie modernen Abschlussabend auf höchstem Niveau. Keine Abendveranstaltung im anonymen Tagungshotel, sondern im Herzstück der regionalen Versicherungswelt, in der Hauptverwaltung der Öffentlichen in Braunschweig.

360° in Raum und Zeit

Ja, die Location hat Charme. Doch die so genannte „Rotunde“ ist vor allem ein funktionales Bürogebäude. Deshalb galt es für die Abendveranstaltung, eine 360° Verwandlung vorzunehmen und die besondere Architektur geschickt mit unserem außergewöhnlichen Veranstaltungskonzept zu verknüpfen. Die Rundung des Gebäudes wurde als Schlüsselelement aufgegriffen: Rundbühne für Redner und Künstler, orbital angeordnete Bankett-Tische, eine gigantische Spiegelkugel für den funkelnden Abschluss der Abendveranstaltung.

Im minutiös getakteten Wechsel zwischen dem gesetzten Menü und einem abwechslungsreichen Showprogramm wurde ein kurzweiliger, unterhaltsamer und emotionaler Abend orchestriert. Das bewusste Spiel mit klassischen und modernen Elementen diente hierbei als roter Faden durch die Gala. Das Streichquartett rund um Josef Ziga (die „erste Geige“ des Braunschweiger Staatsorchesters) wurde von einer Performance der Magdeburger Breakdance Crew Da Rookies gecrasht. Klassische Musik trifft Hip Hop – eine Brücke zwischen den Generationen. Für einen überraschenden Abschluss inszenierten wir den jungen Popsänger Paul Köninger mit einer Liveperformance im verglasten Fahrstuhl des Gebäudes. Technisch nicht ganz trivial – aber ein absoluter Gänsehaut-Moment für die begeisterten Gäste der Abendveranstaltung.

Feedback unseres Kunden: Bester Abschlussabend dieser Tagung aller Zeiten. Das hört man gerne und macht kräftig stolz. Wir freuen uns drauf, wenn die „Öffentlichen“ mal wieder in der Stadt sind!

Ihr Ansprechpartner
für diese Arbeit

Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen zu unseren Projekten zur Verfügung und suchen gemeinsam nach Anknüpfungspunkten für eine Zusammenarbeit. Einfach melden und gemeinsam was starten.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!