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Tag der offenen Tür.

Im Marketing eine beliebte Methode, um Neukunden zu akquirieren sowie Bestandskunden zu informieren und zu beraten. Zudem können Sie im Rahmen einer Veranstaltung wie dieser die Vorzüge und die Leistungen Ihrer Produkte bzw. Services unter Beweis stellen.

Innovatives Eventmarketing.

Konzentrieren Sie sich nicht nur auf die klassischen Werbemaßnahmen wie Flyer, TV-Spots oder Anzeigen, sondern setzen Sie stattdessen auf ein innovatives und ereignisreiches Eventmarketing, mit dessen Hilfe Sie effektiv Neukunden werben und Bestandskundenpflege betreiben können.

Einen Tag der offenen Tür zu planen, erfordert viel Organisationsgeschick, Zeit und vor allem analytisches und fachliches Know-how. Überlassen Sie an Ihrem großen Tag nichts dem Zufall und setzen Sie auf eine gründliche und präzise Planung. Diese bildet die Basis für eine reibungslose Durchführung und effiziente sowie vielversprechende Erfolgsergebnisse. Teilen Sie beispielsweise Ihre Aufgaben und Ziele verschiedenen Veranstaltungsphasen zu, um besser koordinieren und organisieren zu können. Auch die Veranstaltung selbst gestaltet sich mit einer gut durchdachten Konzeption einfacher.

Phase 1: Eventplanung

Eine gründliche Planung und ein ausgearbeitetes Konzept sind die Grundpfeiler einer jeden Veranstaltung. Auch ein Tag der offenen Tür will ausführlich geplant und organisiert werden.

    • Termin festlegen
      Legen Sie einen optimalen Termin fest. Berücksichtigen Sie auch Urlaubs- und Ferienzeiten.

    • Räumlichkeiten buchen und organisieren
      Organisieren und buchen Sie eine geeignete Location, die für den geplanten Empfang und die Unterhaltung angemessen ist.

    • Programmablauf bestimmen
      Stellen Sie im Voraus einen groben Ablaufplan zusammen, der Sie  durch den Tag begleitet.

    • Gegebenenfalls Genehmigungen einholen
      Abhängig von Ihrem Programm sollten Sie bei den Behörden  eine offizielle Erlaubnis einholen.

    • Dienstleister anfragen
      Ein hochwertiges Catering und Technik sind für einen gelungenen Tag zwingend zu organisieren.

    • Gästeliste anlegen
      Legen Sie eine Gästeliste mit besonderen Ehrengästen an. Diese ist für die Nachbereitung extrem hilfreich.

    • Unterhaltungsprogramm planen
      Ein außergewöhnliches Unterhaltungsprogramm ist für jeden Tag der offenen Tür Pflicht.

    • Werbemaßnahmen ergreifen
      Neben direkten Einladungen können Sie auch Anzeigen schalten, Plakate drucken oder E-Mails verschicken.

Wir helfen gerne.

Ob es ein Tag der offen Tür, eine Konferenz oder ein ganzheitliches Kommunikationkonzept ist – wir beraten Sie gern bei Planung und Umsetzung. Das kann sich auf die Kreation in der Konzeptphase beschränken – oder gerne auch über alle Projektphasen.




    Phase 2: Durchführung

    Die Planung und das Konzept stehen und auch die Werbetrommel wurde kräftig für Ihr großes Event gerührt. Doch damit ist es keineswegs getan. Nun geht es an die reibungslose Durchführung Ihrer kundengewinnenden Maßnahme. Neben einer offiziellen Begrüßung und einer umfangreichen Beratung der Besucher ist eine grundlegende Ordnung durch Ihre Mitarbeiter und das Eventpersonal zu gewährleisten.

      • Offizielle Begrüßung
        Eine offizielle Begrüßung als Startschuss für die Veranstaltung gehört zum guten Ton, wenn Sie einen Tag der offenen Tür in Ihrem Unternehmen planen.

      • Beratung der Besucher
        Eine umfangreiche Beratung Ihrer Besucher über Ihr Produkt oder Ihre Leistungen ist die beste Möglichkeit, Ihr Unternehmen von seiner besten Seite zu präsentieren.

      • Betreuung der Presse oder außergewöhnlicher Gäste
        Besondere Gäste oder Pressevertreter sollten gesondert begrüßt und betreut werden.

      • Technik betreuen
        Die Einrichtung und Betreuung der Technik ist für einen reibungslosen Ablauf und eine geplante Präsentation zwingend erforderlich, damit Sie unvorhergesehene Zwischenfälle schnell und sicher regeln können.

      • Für Ordnung und Sicherheit sorgen
        Sorgen Sie oder Ihr Eventpersonal stets während der Veranstaltung für Ordnung und Sicherheit. Achten Sie zum Beispiel darauf, dass kein dreckiges Geschirr herumsteht und entsorgen Sie anfallenden Müll.

      • Gegebenenfalls eine Kinderbetreuung anbieten
        Organisieren Sie für Gäste mit Kindern eine zusätzliche Kinderbetreuung oder ein Unterhaltungsprogramm für Kinder.

    Phase 3: Nachbereitung

    Zu einem erfolgreichen Tag der offenen Tür gehört nicht nur eine präzise Vorbereitung sowie eine aufmerksame Durchführung, auch die anschließende Nachbereitung ist nicht zu vernachlässigen. Diese gibt Aufschluss über den Erfolg der Veranstaltung, indem Sie Ihr Event auswertet und Revue passieren lässt. Auch der Versand von Dankeskarten und Pressemitteilungen fällt in diese Phase.

      • Nachbericht und Pressemitteilung verfassen
        Um den Erfolg Ihres Kundenevents nicht nur in den Akten, sondern auch in der Fachwelt und der Presse erscheinen zu lassen, verfassen Sie einen Nachbericht für Ihre Mitarbeiter sowie für die Presse.

      • Dankesbrief an die Besucher versenden
        Schreiben Sie eine Dankesnachricht an Ihre besonderen Gäste und die Pressevertreter für deren Besuch.

      • Bilder und Videos von der Veranstaltung bearbeiten
        Bearbeiten Sie ausgewählte Bilder und Videos für die Pressemitteilungen und Veröffentlichungen auf Ihrer Firmen-Website bzw. Facebook-Fanpage.

      • Veröffentlichung des favorisierten Bildmaterials
        Veröffentlichen Sie das von Ihnen bearbeitete Bildmaterial auf Ihrer Website und anderen öffentlichen Kanälen.

      • Auswertung der Veranstaltung
        Eine gründliche Auswertung Ihres Events ist besonders wichtig, wenn Sie in Zukunft einen weiteren Tag der offenen Tür planen. Bisherige Fauxpas und Fehlorganisationen können beim nächsten Event somit vermieden werden. Auch der Erfolg der Veranstaltung ist nur an einer präzisen Auswertung im Nachhinein messbar.

    Brauchen Sie Hilfe bei Ihrem Tag der offen Tür?

    Wir unterstützen Sie in allen Phasen der Eventplanung.

    Sie wollen einen Tag der offenen Tür planen, haben jedoch keine Zeit oder wissen nicht, wie Sie an die Planung, Konzeption und Durchführung herangehen sollen? Dann zögern Sie nicht lange und engagieren Sie einen professionellen Veranstalter, der sich der Umsetzung Ihres Events mit vollem Einsatz und kompetentem Fachwissen widmet. Wir von eventives sind eine zuverlässige Eventagentur, die über die Planung und Strukturierung bis hin zur Durchführung und Nachbereitung keine Mühen für Ihren großen Tag scheut. Auf Wunsch organisieren wir auch nur Teilbereiche oder Teilaufgaben Ihres Events, das mit unserer Hilfe ein voller Erfolg wird. Wir arbeiten stets mit zuverlässigen Partnern zusammen und punkten durch unser kompetentes Fachwissen sowie unsere individuellen Lösungsansätze. Darüber hinaus profitieren Sie bei einer Zusammenarbeit mit uns von unserer fairen Preispolitik, den flexiblen Planungsabläufen sowie unserem spontanen Organisationstalent, das es uns erlaubt, auch kurzfristige Aufträge anzunehmen.

    eventives bietet: Zielsetzung und Analyse der Ausgangslage, Planung der Location, Logistik, Dekoration und Eventausstattung sowie Nachbereitung und Auswertung.

    Dürfen wir Ihnen das „Digga“ anbieten?

    Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen zu unseren Projekten zur Verfügung und suchen gemeinsam nach Anknüpfungspunkten für eine Zusammenarbeit. Einfach melden und gemeinsam was starten.

    Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

    Noch nicht überzeugt?

    Dann schauen Sie sich doch einfach mal einige Projekte an, die wir bereits umsetzen durften.