fbpx

25 Jahre organisierte Kreativität

Die eventives GmbH feiert Jubiläum

Die eventives GmbH feiert ihr 25-jähriges Jubiläum: In dem vergangenen Vierteljahrhundert hat sich die Agentur für Live Kommunikation immer wieder neu erfunden – und beschreitet auch derzeit wieder neue Wege. Als Mitgestalter wirkt das Team dabei wesentlich auf das Stadtkulturleben in seiner Heimat Braunschweig ein.

Braunschweig. Auf den Tag genau heute feiert die Agentur eventives ihren 25. Geburtstag. Gestartet als Two-Man-Show im März 1996, zählt das Braunschweiger Unternehmen heute zu den führenden Kommunikationsagenturen in Niedersachsen.

„Thomas Bergmann und ich hatten damals die Idee, Eventreisen zu organisieren“, denkt Gründer und Gesellschafter York Schlüter zurück. „Populäre Sportler wie Michael Schumacher, Boris Becker, Steffi Graf und des Deutschen liebstes Kind, der Fußball, halfen uns beim Geschäftsstart, sodass unsere Gründung wie eine Bombe einschlug“, so Schlüter. Im Kern ging es darum, Unternehmen und ihren Gästen ein unvergessliches Live-Erlebnis bei sportlichen Großveranstaltungen zu ermöglichen.

Eine feste Instanz der deutschen Agenturlandschaft

Schon in den ersten Monaten wurden unterschiedlichste regionale und nationale Player auf die Agentur aufmerksam und buchten Reisen, um ihre Kunden oder Mitarbeiter zu außergewöhnlichen Erlebnissen einzuladen. „Mit einem Schlag waren wir in der glitzernden Welt der Firmen-Incentives gelandet“, erinnert sich Schlüter. Was folgte, waren viele branchenübliche Metamorphosen.

Was aber blieb: „Der Agenturname, der Standort Braunschweig und die Passion des entstandenen Teams, einzigartige Veranstaltungen zu inszenieren.“ Realisiert wurden mittlerweile Hunderte Eventformate mit Hunderttausenden Gästen – und das für unzählige, europaweit ansässige Unternehmen, von Tante Emma bis zum Weltmarktführer. „Mit unseren Incentives waren wir in über 50 Ländern der Welt aktiv, stets organisiert und umgesetzt von unserem Braunschweiger Team“, blickt Schlüter mit Stolz zurück. Über die Jahre entwickelte sich eventives so zu einem der wesentlichen Pulsgeber der deutschen Agenturlandschaft.

Eine neue Ära in der Firmengeschichte

Vor rund zwei Jahren schlug das Unternehmen indes ein neues Kapitel auf: In Fusion mit den beiden Agenturen stereolove GmbH und 15hoch8 GmbH entstand die neue eventives GmbH mit ihrer Positionierung als Agentur für Live Kommunikation. Für den Betrieb nicht nur ein Meilenstein in seiner Entwicklung, sondern zugleich ein gut geplanter Generationenwechsel.

Nach 23 Jahren zog sich Schlüter aus der Geschäftsführung zurück und übergab die operative Führung der Agentur an seine jungen Nachfolger Babak Khosrawi-Rad, Timo Tchoulah und Paul Rittmeyer, die bereits seit Jahren unternehmerisch in der Veranstaltungswelt tätig waren.

Über unterschiedliche Verbindungen haben ihre Wege zusammengefunden – vereint waren sie jedoch schon lange in ihren Werten und Vorstellungen. „Unser Geschäft ist die organisierte Kreativität“, schmunzelt Agenturchef Babak Khosrawi-Rad, der gemeinsam mit seinem Team Konzepte und Formate für Kampagnen, Veranstaltungen und digitale Kanäle entwickelt – sowohl im Kundenauftrag, als auch auf eigene Faust. Unter anderem veranstaltet eventives seit 2018 das RENEW Festival im Braunschweiger Bürgerpark, ein innovatives Open Air Format für die regionale Fitnessszene. Khosrawi-Rad: „Wir wollen das kulturelle und gesellschaftliche Leben hier in unserer Heimat aktiv mitgestalten und dabei möglichst jeden Tag etwas dazu lernen. Das hält uns jung und macht uns Spaß.“

Einen nachhaltigen Wandel gestalten

Und nicht nur das. „Wir haben grundsätzlich einen großen Gestaltungswillen, wollen uns einbringen und mitwirken. Wir bringen uns aktiv in die Entwicklung rund um das Kultviertel oder in soziale Initiativen wie ‚Du für Braunschweig‘ oder die Braunschweiger Tafel ein.“ Besonders in Zeiten von Corona, wird deutlich, dass eventives den Status Quo nicht akzeptieren möchte. „Im Rahmen unserer Möglichkeiten wollen wir proaktiv daran arbeiten, ihn nachhaltig zu verbessern.“

Stolz ist die Agentur mit Sitz im Östlichen Ringgebiet der Löwenstadt insbesondere auf ihr Team. Khosrawi-Rad erläutert: „Unsere Truppe ist unser wertvollstes Asset – und wir sind dankbar für jeden, der in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten am Unternehmenserfolg mitgewirkt hat. Unsere Kollegin Anke begleitet die Agentur beispielsweise bereits seit 24 von 25 Jahren und ist damit unsere ‚Grande Dame‘.“ eventives verstehe sich als modernes Familienunternehmen, bestärkt Khosrawi-Rad.

„Entscheidend ist die Anpassungsfähigkeit“

Die durch die Corona-Pandemie bedingte, besondere Zeit hat die Agentur für eine umfassende Transformation genutzt. Schlüter erklärt: „Unser Unternehmen hat im Laufe der Geschichte immer wieder bewiesen, wie wichtig es ist, anpassungsfähig zu sein. So hat sich das Leistungsangebot der Agentur immer wieder verändert und wir haben uns erfolgreich an die Anforderungen der jeweiligen Zeit angepasst.“ Diese Fähigkeit helfe der Agentur nun dabei, auch aus der Corona-Krise gestärkt hervorzugehen.

Auch ohne große Jubiläumsfeier freuen sich alle Kolleg:innen über das Vierteljahrhundert im turbulenten Agenturgeschäft. „Das ‚Live Business‘ ist der Kern unserer eventives-DNA und wird es auch immer bleiben“, ist sich Schlüter sicher. Und Khosrawi-Rad fügt hinzu: „Mittlerweile sind wir jedoch deutlich breiter aufgestellt und verstehen eventives als Kommunikationsagentur im weiteren Sinne. Wir beraten strategisch, konzipieren Kampagnen und Konferenzen, entwickeln Content-Formate, bauen Markenwelten, landen PR-Stunts und erfinden eventives ein weiteres Mal neu.“

Ihr Ansprechpartner
für diesen Beitrag

Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen zu unseren Beiträgen zur Verfügung.
Einfach melden und gemeinsam etwas starten.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!